Hallo an alle Bücherwürmer,
wir ihr sicher alle wisst gibt es mittlerweile auch elektronische Bücher. Doch ist das wirklich so sinnvoll???
Ich muss gestehen ich besitze auch ein e-Book, denn in meiner Nähe gibt es kaum vernünftige Buchläden, aber zufrieden bin ich nicht wirklich. Man erspart sich zwar den Weg zur Buchhandlung und meistens noch Geld, aber man hat auch nicht die Möglichkeit die Bücher die man gekauft hat ins Regal zu stellen. Ich habe kaum Platz für noch mehr Bücher, da hilft ein e-Book zwar, aber jeder der gerne Bücher liest weiß was ich meine wenn ich sage, dass durch die e-books die Buchläden ,,aussterben" und dadurch das Gefühl verloren geht, das man spürt wenn man durch die Regale streift und mal wieder nach einem neuen Buch sucht. Außerdem haben einige Bücher ein so schönen Buchrücken oder Cover, dass man sich das gerne ins Regal stellt. An Weihnachten möchte man doch lieber ein Buch in der Hand halten und sich den Rest des Abends in eine Ecke verkriechen und das Buch innerhalb von ein paar Stunden durchlesen, anstatt einen Gutschein in der Hand zu halten. Allerdings ist ein 1000 Seiten Buch abends viel zu schwer um es in der Hand zuhalten, im Gegensatz zu einem e-book was kaum etwas wiegt. Besonders wenn man viel reist ist es praktisch, nicht drei oder mehr Bücher mit sich herum zu tragen, sondern alle Bücher in einem zur Hand zu haben.
Ich persönlich finde Bücher immer noch romantischer als das kalte schwarz eines E-Books. Ich lese allerdings auch mit meinem e-book, da ich meistens wenn ich ein Buch haben möchte erst nach Tagen zum nächsten Buchladen komme.
Kurz gesagt Bücher sind romantischer, E-Books sind praktischer.
Es sollte jeder für sich entscheiden was er für sinnvoller hält.
Was ist eure Meinung?? Schreibt sie in die Kommentare!!!
Eure Maja :-)
wirklich interessante Gesichtspunkte, aber ich bleibe bei den echten Büchern, wenn man sie im Internet bestellt sind sie am nächsten Tag da... und auch sonst finde ich die Investition in ein E-Book viel zu teuer, besonders, wenn man, so wie ich nur 5-10 Bücher im Jahr liest!
AntwortenLöschenalles Liebe berii<3
http://xstrawberrysx.blogspot.de
Ein e-book lohnt sich nur wenn man so viel liest, das man die Ausgaben, für eine e-book wieder herausliest. Denn man spart schon allein daran das das Buch nicht gedruckt werden muss.Aber du hast vollkommen recht! An deier Stelle würde ich mir das Geld auch sparen und die Bücher lieber viel romantischer auf altmodische Weise kaufen.
AntwortenLöschen:-)
Es gibt nichts schöneres als ein prallgefülltes Bücherregal!
AntwortenLöschen